Categories: Cloud

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Die bereits existierende AdTech-Kooperation wird erweitert und zukünftig auch die Zeitungsgruppe Politico einschließen. Beide Unternehmen wollen KI-gesteuerte Anwendungen für ihre Nutzer entwickeln. Außerdem sollen Microsoft-Nutzer einen verbesserten Zugang zu Premium-Inhalten der Nachrichtenmarken von Axel Springer erhalten. Zudem will das Medienunternehmen seine SAP-Lösungen auf Microsoft Azure migrieren.

Erweiterung der AdTech-Zusammenarbeit

Axel Springer wird Microsoft Advertising als Ad-Server-Lösung übernehmen und die bestehende Partnerschaft von Europa auf die USA ausdehnen. Die konzerneigene Zeitungsgruppe Politico wird Microsoft-Vermarktungstechnologie integrieren, die durch Axel Springers AdTech-Management- und Optimierungsschicht „AdLib“ verstärkt werden soll. Gleichzeitig soll Politico in das Microsoft-Vermarktungsnetzwerk integriert werden, wodurch Werbetreibende ein breiteres Publikum erreichen sollen.

Neue KI-Anwendungen

Axel Springer wird mit Microsoft zusammenarbeiten, um “KI-basierte Chat-Erlebnisse” zu testen, in denen Nutzer durch Axel Springers journalistische Inhalte informiert werden und mit ihnen interagieren können. Außerdem soll die Partnerschaft die Vorhaben von Axel Springer im Bereich KI weiter vorantreiben, aufbauend auf Projekten wie dem KI-Assistenten Hey_, der unter anderem auf dem Azure OpenAI-Service basiert. Darüber hinaus wird Axel Springer die Chat-Ads-API von Microsoft Advertising für die Monetarisierung generativer KI nutzen.

Microsoft Azure-Erweiterung

Zusätzlich zur Nutzung von Azure-KI-Fähigkeiten will der Springer-Konzern auch seine SAP-Lösungen auf die Cloud-Plattform Microsoft Azure migrieren. Ziel ist es, die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung in der digitalen Infrastruktur zu verbessern.

Manuel

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago