Telekom Sendemast mobil
Wie dies im Live-Einsatz funktioniert, erfahren die Besucher der Digitalisierungsmesse Digital X am 20. und 21. September im Kölner Mediapark. Dort wird die Telekom einen der neuen Sendemasten auf dem Event-Gelände zum Einsatz bringen.
Die gesamte Mobilfunk-Sendetechnik passt in einen kompakten Micro-Container (Länge: 1,6 Meter, Breite: 2 Meter, Höhe: 2,6 Meter). Laut Anbieter lässt sich die Einheit innerhalb von weniger als einer Stunde von einer Person aufbauen. Die Anlage unterstützt 5G und LTE, die Antennen können bis auf acht Meter Höhe ausgefahren werden.
Die kompakte Mobilfunklösung soll Geschäftskunden bei zeitlich begrenzten Einsatz-zwecken mit leistungsstarkem Mobilfunk unterstützen – etwa in Neubaugebieten und bei Großbaustellen sowie für Events oder Anwendungen in der Landwirtschaft. Laut Telekom können Unternehmen den mobilen Sendemast auch in Kombination mit bestehenden 5G-Campus-Netzen für Firmengelände nutzen. Der Micro-Container soll sich an eine lokale Stromversorgung anschließen oder über jede andere mobile Energiequelle betreiben lassen. Die Anbindung ans Datennetz sei sowohl über Glasfaser als auch per Richtfunk möglich.
Ab November können Unternehmen den Micro-Container bis zu sechs Wochen lang für ihre Einsatzzwecke kostenlos testen. Für den Test stehen insgesamt zehn Systeme zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt die Telekom auf dieser Webseite.
Teil 3: Wachsender Bedarf an Rechenleistung durch Trends wie KI, HPC und Edge Computing.
SAP-Modernisierung ist komplex, dauert in der Regel mehrere Jahre und birgt etliche Fallstricke und Risiken,…
Das Bewusstsein für die von Rechenzentren verursachten Treibhausgase steigt, aber die Frage, wie „grün“ Software…
Bitkom: 2024 sollen die Ausgaben erneut um 30 Prozent auf dann 8,2 Milliarden Euro steigen.
Teil 2: KI und Automatisierung liefern Angreifern wie Verteidigern entscheidende Sprungbretter für ein erfolgreiches Vorgehen,…
Der menschliche Faktor ist das größte Risiko für jede Organisation, ob als externer Gegner oder…