Apples Tiger zerbeißt das Netzwerk

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen Apple-Betriebssytems mit dem Code-Namen ‘Tiger’ scheinen sich Beschwerden über Inkompatibilitäten mit einigen Netzwerkkomponenten zu häufen. Schuld daran, so berichten US-Medien, seien Veränderungen im Kernel des Tigers. Daneben hat Apple für Mac OS X 10.3.9 und Mac OS X Server 10.3.9 ganze 20 Fehler behoben.

Es seien vor allem VPN-Programme (Virtual Private Network), die sich nicht mehr mit dem Tiger vertragen. So musste auch Cisco bestätigen, dass das VPN-Programm mit dem neuen Apple Release inkompatibel ist. Jedoch seien auch andere Netzwerkprogramme betroffen, wie es heißt. Daher müssen jetzt einige Hersteller ihre Produkte an das neue Betriebssystem anpassen, was natürlich ein Stück Arbeit für die Unternehmen bedeutet.

Auch Microsoft hat scheinbar Probleme mit dem neuen Konkurrenzprodukt. Hier ist ‘Virtual PC’ betroffen. In den nächsten drei Monaten aber werde, nach Zusammenarbeit mit Apple, ein Patch bereitgestellt.

Patchen musste auch Apple selbst. So hatte der Hersteller einige Löcher gestopft, über die Angreifer Denial-of-Services-Attacken starten oder beliebige Programme ausführen können. Unter anderem war das ‘Apache htdigest’-Programm betroffen. Ein Fehler bei der Verarbeitung von TIFF-Dateien kann bei entsprechend manipulierten Dateien zu einem Buffer Overflow führen, in dessen Folge beliebiger Code nachgeschoben werden kann. Unter anderem hat Apple einige Bluetooth-Löcher gestopft und einen Fehler im ‘Netinfo Setup Tool (NeST) behoben.

Lesen Sie auch : Deutschland: Quo vadis KI?
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

6 Stunden ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

1 Tag ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

5 Tagen ago