Categories: SoftwareUnternehmen

IT-Services teilen Europa

Bei IT-Services gibt es für das zweite Quartal eine gute und ein schlechte Nachricht. Das Marktforschungsinstitut Ovum hat jetzt Zahlen vorgelegt, die mit einer Ausnahme eigentlich optimistisch stimmen sollten. Jetzt zur schlechten Nachricht: Die Ausnahme ist Deutschland. Schleppendes Wirtschaftswachstum drückt hier auf die Stimmung.
Europaweit legten IT-Dienstleister zu; und zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber auch in Hinblick auf das Vorläuferquartal. So konnte etwa der amerikanische Dienstleister Accenture währungsbereinigt ganze 13 Prozent im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr zulegen, gefolgt von EDS mit 8 Prozent Wachstum in EMEA (Europe, Middle East, Africa). Aufgrund dieser Zahlen gibt sich Ovum optimistisch, dass für das Gesamtjahr bei den IT-Services ein Wachstum in Europa von 4 Prozent erreicht wird.

In der Beratung und bei der Systemintegration ist hingegen das Tal offenbar noch nicht durchschritten, wie die Marktforscher mitteilten. Und auch im Ländervergleich ergibt sich ein relativ einheitliches Bild. So könnten Service-Anbieter in ganz Europa aufholen, nicht aber in Deutschland. “Schäm dich, Deutschland”, mäkelt Antony Miller, Principal Analyst bei Ovum. Und macht vor allem die schleppende Wirtschaft in Deutschland als Ursache für die schlechten Zahlen aus.

Ein Aufschwung für die Dienstleistungsbranche sei erst dann möglich, wenn die Deutschen sich im großen Stil von ihrer IT trennten. Und auch hier sei “trotz beschwerlicher Arbeitsgesetze und langwieriger Verkaufszyklen” ein leichter Anstieg von Outsourcing-Aufträgen zu vermerken. Deutsche Großunternehmen seien – entgegen ihren Nachbarn in Großbritannien und Frankreich – immer noch sehr vorsichtig, was Outsourcing-Aufträge anbelangt.

Lesen Sie auch : Deutschland: Quo vadis KI?
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

6 Stunden ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

1 Tag ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

5 Tagen ago