Categories: MobileUnternehmen

Sichere Authentifizierung in Mobilfunk-Netzen

Der ‘Unified Attachment Node’ (UAN) ermöglicht es nach Angaben des Herstellers, die SIM-Authentifizierung für unterschiedliche Zugangstechnologien und Internet-Angebote zu nutzen.

Die Mobilnetzbetreiber wollten ein breites Angebot an Zugangstechnologien bieten, aber auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Diensten, hieß es. Beides erfordere jedoch oft ein eigenes Anmeldeverfahren. Dieses sei für den Netzbetreiber teuer und mache die Nutzung für die Kunden kompliziert. Der Unified Attachment Node erleichtere jedoch die Authentifizierung, indem er Dienst- und die Zugangskontrolle zusammenführe: eine SIM-Karte und eine PIN genügten.

Zugangs-Authentifizierungen sind in der Regel an eine bestimmte Zugangstechnik gebunden, wie zum Beispiel bei WLAN, WiMAX oder DSL. Zusätzlich erfordern viele der Angebote, die ein Kunde über diese Zugangstechniken nutzen kann, eine eigene Anmeldung – wie etwa die Eingabe einer Kreditkartennummer.

Das Produkt von Nokia Siemens Networks reduziere die Komplexität dieses Vorgangs und biete eine Lösung für die unterschiedlichen Zugangstechniken an – einschließlich WiMAX, so der Anbieter. Mit dem UAN können Betreiber demnach ihre existierende SIM-Karten-Infrastruktur auch für neue Zugangsarten nutzen.

Zudem nutzt der UAN die Authentifizierungsdaten von der SIM-Karte, um den Endkunden einen sicheren Zugang zu den Angeboten Dritter zu ermöglichen. Dazu können beispielsweise MP3- oder Video-Downloadangebote im Internet gehören. Die Kunden wählen den gewünschten Service aus und brauchen keine zusätzliche PINs oder Codes mehr eingeben. Die so genannte Bootstrapping-Funktion des UAN wickelt die nötige Authentifizierung im Hintergrund automatisch ab.

Lesen Sie auch : Deutschland: Quo vadis KI?
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

6 Stunden ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

1 Tag ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

5 Tagen ago