IBM WebSphere verbindet Lokalisierungssysteme

Außerdem sollen sie schneller auf Ereignisse, die Einfluss auf Geschäftstätigkeiten und Geschäftsergebnisse haben, reagieren. Dafür setzt die Lösung auf dem WebSphere Premises Server auf offenen Standards auf. Damit lässt sich, nach Angaben des Herstellers, eine komplette Sensorlösung erstellen, bei der der Server als Plattform für Prozessinnovationen dient und auf den Erkenntnissen verschiedener Sensortechnologien basiert.

Er arbeitet mit der IBM WebSphere Business-Process-Management-Software, einschließlich der neuen WebSphere Business-Events-Lösung, zusammen. Die Lösung integriert sich serviceorientiert in verschiedene Unternehmenssysteme, teilte der Konzern weiter mit. Dabei ermöglicht sie den Aufbau und Einsatz neuer Geschäftsprozesse unter Einbindung bestehender Applikationen.

Neben der automatisierten Erfassung und Verarbeitung von RFID (Radio Frequency Identification) oder herkömmlichen Barcode-Lesungen, die das System als “Events” erkennt, unterstützt der IBM WebSphere Premises Server nun zusätzlich auch die Verarbeitung von Lokalisierungsinformationen. “Damit können Events einheitlich in einer hardwareunabhängigen Middleware verarbeitet werden – unabhängig, ob diese durch das Passieren eines Portals oder das Überschreiten einer virtuellen Zonengrenze auf freier Fläche ausgelöst wurden”, sagte Dirk Spannaus, Sensor and Actuator Solutions Experte der IBM. “Das hat einen praktischen Nutzen gerade auch in logistischen Prozessen. Oft ist es einfach wirtschaftlicher und praktikabler, beispielsweise den Standort eines Behälters über die erfassten Lokalisierungsdaten des Transportmittels zu dokumentieren, als die Bewegung des Containers über eine Vielzahl installierter RFID-Lesepunkte zu verfolgen.”

Lesen Sie auch : Deutschland: Quo vadis KI?
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

5 Stunden ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

1 Tag ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

5 Tagen ago