Security Operation Center

Security Operation Center: Herzstück der Cyber-Verteidigung

Wie ist ein SOC aufgebaut? Wie schützen die Experten IT-Netzwerke? Was geschieht, wenn sie einen Angriff erkennen? Ein Beitrag von…

2 Monate ago

SOC durch KI-Tools zukunftsfähig machen

Es ist höchste Zeit für eine SOC-Modernisierung, sagt Gastautor Christian Borst von Vectra AI.

2 Monate ago

SOC: Gut gekauft, schlägt schlecht gebaut

Ein internes Security Operations Center aufzubauen, ist weder einfach noch günstig. Aber auch ein externes SOC bringt Herausforderungen mit sich,…

9 Monate ago

SOC-Teams in permanenter Angst

Vectra-Studie zeigt: Fast alle SOC-Analysten befürchten, relevante Sicherheitsereignisse zu verpassen.

9 Monate ago

SIEM-Lösungen im Managed SOC

Internes oder externes SIEM – oder vielleicht doch XDR? Gastautor Simeon Mussler von Bosch CyberCompare erklärt, was aus seiner Sicht…

11 Monate ago

5 Gründe für Managed Detection & Response

Managed Detection & Response (MDR) ermöglicht es dem Mittelstand, sich mit geringem Eigenaufwand genauso gut zu schützen wie große Konzerne.

2 Jahre ago