Categories: SoftwareUnternehmen

Mannheim fällt von Windows ab

Mannheim wird in Kooperation mit IBM 110 Server, 150 Anwendungen und etwa 3700 PCs von Windows-Systemen auf Linux umstellen. Das teilte die Stadt mit. Man habe sich für eine “sanfte Migration” entschieden, hieß es. Zunächst werde die grundlegende Infrastruktur umgestellt. Die PCs der Angestellten folgten zuletzt. Das sorge dafür, dass sich die Mitarbeiter nicht überfordert fühlten.

Mit der Migration wolle Mannheim seine Wahlfreiheit bei den technischen Angeboten sicherstellen und die IT sicherer machen, hieß es von Gerd Armbruster vom Fachbereich IT der Stadt Mannheim. “Ein Waldschädling hat in einer Fichtenmonokultur ein leichteres Leben als in einem Mischwald”. So sei es auch in der IT – durch die Offenheit von Open Source steige die Sicherheit.

Zudem erwarte man sich langfristig eine deutliche Kostenreduktion, so bei den Softwarelizenzen. Die Arbeitsabläufe in der Verwaltung hätten sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, so Armbruster. “Starre hierarchische Abläufe werden von Prozessen abgelöst, Mitarbeiter arbeiten häufiger in Team- und Projektstrukturen.” Diese Strukturen müssten in der IT-Umgebung abbildbar sein.

Der Entschluss von Microsoft, den Support für das Betriebssystem Windows NT Ende 2004 einzustellen, habe die Entscheidung der Stadt beschleunigt. “Deshalb waren in jedem Fall Neuinvestitionen in die IT-Infrastruktur notwendig.” Bis Ende 2005 würden zunächst die Anmelde-, Datei-, und Druckdienste auf Linux migriert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

17 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

17 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

22 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago