Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Fujitsu, Toshiba und Vaio könnten PC-Sparten zusammenlegen

Toshiba, Vaio und Fujitsu sollen derzeit über einen Merger der eigenen PC-Sparten verhandeln. Das berichtet der taiwanische Branchendienst Digitimes unter Berufung auf Quellen in der Lieferkette. Die Pläne sollen demnach schon recht weit gediehen sein und Toshiba habe demnach einen größeren Auftrag bei dem Fertiger Pegatron storniert.

Die Genannten Hersteller kämpfen mit rückläufigen Margen, können sich aber im Heimatmarkt Japan nach wie vor gut behaupten. Dennoch sind die jeweiligen PC-Sparten unter Druck. Vaio, die ehemalige PC-Sparte von Sony hatte die Idee des Mergers bereits vergangenes Jahr vorgeschlagen.

Toshiba, das derzeit mit den Folgen eines Bilanzskandals zu kämpfen hat, würde sich damit ein Problemfeld vom Hals schaffen. Auch bei Fujitsu plant man offenbar die Abspaltung der PC-Sparte. Bereits zu Beginn des Jahres wurden Berichte laut, dass Fujitsu und Toshiba über eine Fusion der PC-Sparte nachdenken. Unklar ist bislang was diese Fusion für das Fujitsu-Werk in Augsburg bedeuten könnte.

Auch im PC-Markt würde dieser Merger für eine Verschiebung sorgen. Unter den Herstellern in Taiwan mache sich laut Digitimes bereits eine gewisse Nervosität breit, denn Toshiba arbeitet vorwiegend mit Pegatron zusammen, während Fujitsu und Vaio eher die Dienste von Quanta Computers in Anspruch nimmt. Quanta fertigt übrigens auch die Server für Fujitsu.

Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

21 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago