Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Fujitsu, Toshiba und Vaio könnten PC-Sparten zusammenlegen

Toshiba, Vaio und Fujitsu sollen derzeit über einen Merger der eigenen PC-Sparten verhandeln. Das berichtet der taiwanische Branchendienst Digitimes unter Berufung auf Quellen in der Lieferkette. Die Pläne sollen demnach schon recht weit gediehen sein und Toshiba habe demnach einen größeren Auftrag bei dem Fertiger Pegatron storniert.

Die Genannten Hersteller kämpfen mit rückläufigen Margen, können sich aber im Heimatmarkt Japan nach wie vor gut behaupten. Dennoch sind die jeweiligen PC-Sparten unter Druck. Vaio, die ehemalige PC-Sparte von Sony hatte die Idee des Mergers bereits vergangenes Jahr vorgeschlagen.

Toshiba, das derzeit mit den Folgen eines Bilanzskandals zu kämpfen hat, würde sich damit ein Problemfeld vom Hals schaffen. Auch bei Fujitsu plant man offenbar die Abspaltung der PC-Sparte. Bereits zu Beginn des Jahres wurden Berichte laut, dass Fujitsu und Toshiba über eine Fusion der PC-Sparte nachdenken. Unklar ist bislang was diese Fusion für das Fujitsu-Werk in Augsburg bedeuten könnte.

Auch im PC-Markt würde dieser Merger für eine Verschiebung sorgen. Unter den Herstellern in Taiwan mache sich laut Digitimes bereits eine gewisse Nervosität breit, denn Toshiba arbeitet vorwiegend mit Pegatron zusammen, während Fujitsu und Vaio eher die Dienste von Quanta Computers in Anspruch nimmt. Quanta fertigt übrigens auch die Server für Fujitsu.

Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

3 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

4 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

21 Stunden ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

21 Stunden ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

23 Stunden ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

2 Tagen ago