Microsoft bekämpft Spam über Instant Messaging

Beta-Nutzer haben bereits eine Liste von Features zusammengestellt, die die kommende Version des Collaboration-Werkzeugs ‘Windows Live Messenger 9.0’ erhalten soll.

Dazu gehört ein digitaler Wachhund, der anschlägt, sobald unerwünschte Nachrichten oder unverlangt eingesandte Werbung im IM-Fach des Nutzers landen. Die Blogger auf Liveside.net , einer auf Microsoft Live spezialisierten Site, betonten die Sicherheitsfunktionen, die sie in der Beta entdecken konnten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, von verschiedenen Geräten aus eingeloggt zu bleiben: ‘Multiple Points of Presence Support’.

Noch ist nicht bekannt, ob die Security-Funktion in der kommenden Version auch Blacklists erkannter Spammer enthält und benutzt. Das ist mittlerweile bei IM-Herstellern verbreitet. Die Microsoft-Funktion soll allerdings weitergehen, indem sie bei Vorfällen selbst durch Warnungen aktiv wird und nicht von vornherein Listen bekannt gibt und es eventuell dabei belässt.

Heikel ist ‘Spam over IM’ deshalb, weil es einem Angreifer gelungen sein könnte, die Kontaktdetails eines Business-Nutzers zu bekommen und somit als augenscheinlicher Geschäftskontakt zu agieren. Das Einschleusen von schädlichem Code über IM im Unternehmensnetz ist ohne Schutz der Anwendung keine Seltenheit mehr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago