Categories: NetzwerkeUnternehmen

Huawei unterliegt Cisco – vorläufig

Der größte chinesische Netzwerkkonzern Huawei darf einige Applikationsteile nicht mehr verwenden, die Cisco in gleicher Bauweise zuerst auf den Markt brachte. Das ist das Ergebnis der nur ein knappes Jahr dauernden Patentrechts-Klage von Cisco gegen Huawei.

Cisco hatte dem chinesischen Partner und Konkurrenten aber immerhin nicht nur Patenrechtsverletzung und Missachtung der Urheberrechte mitsamt allen dazu gehörenden finanziellen Nachteilen für Cisco vorgeworfen. Die Anschuldigungen waren bis hin zu regelrechter Industriespionage gegangen, die zwei Mitarbeiter von Huawei in den Labors von Cisco betrieben haben sollen.

Diese Vorwürfe, genau wie die Schuld Huaweis in einem oder mehreren Anklagepunkten sind in dem genannten Urteil noch unberührt. Damit, so heißt es aus den USA, sei der Richterspruch aus Texas nur als Teilerfolg für Cisco zu sehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago