Methodenmix verengt das Loch für Spams

Das auf Content-Security-Management (CSM) spezialisierte Unternehmen Webwasher will es den Spam-Mails noch schwerer machen, sich ungefragt ins E-Mail-Programm zu schleichen. Das Erweiterungsmodul seiner CSM-Suite heißt ‘SpamEquator’ und erkennt mit einer neuen Technologie unerwünschte Werbe-Mails.

Spam-Equator kombiniert verschiedene Filtermethoden, um E-Mails auf ungewollten Inhalt zu überprüfen. Dazu zählen URL-, RBL-, Habeas SWE- und RBL-Listen, die bei Bedarf auf Header, Body und Bayesian-Routinen ausgedehnt werden können. Laut Webwasher hatte das Modul im Test eine Erkennungsrate von mehr als 90 Prozent.

Ferner stellt der Hersteller auf der CeBIT erstmals sein Filterprogramm für mit SSL verschlüsselte Nachrichten vor. Mit der Kodierung per Secure Socket Layer wird häufig die Unternehmenskommunikation zwischen verschiedenen Standorten abgesichert. Um auch die gesicherten Daten zu überprüfen, installiert Webwasher ein HTTPS-Gateway in die Filter-Engine. Dort werden eingehende Mails mit bekannten und vom Administrator definierten SSL-Zertifikaten abgeglichen und dementsprechend entweder blockiert oder durchgelassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago