Categories: NetzwerkeUnternehmen

AT&T bringt Avici über’n Berg

Mit einem verlängerten Aufbauvertrag hat sich der TK-Netzwerkbauer Avici noch einmal durchs Quartal gerettet. AT&T will seine Netze weiter ausbauen und greift dafür auf Avici-Technik zurück. Der Netzwerker, der sich neben Juniper und Extreme sieht und ein Faible für die junge MPLS-Technik hat, verweist daher stolz auf eine 30-prozentige Umsatzsteigerung.
Dafür waren einem Bericht in US-Medien zufolge vor allem zusätzliche und vordem nicht eingeplante Einkäufe von AT&T verantwortlich. Innerhalb von AT&Ts Netzwerk ist Avici-Technik nun in drei weiteren Knotenpunkten präsent, also insgesamt in 13 Städten der USA. Gegen Juniper, die im Core-Router-Markt 21 Prozent oder Cisco, die 72 Prozent halten, hat Avici zwar derzeit mit 1 Prozent des weltweiten “Kuchens” wenig Chancen, doch dürfte sich die Spezialisierung mittelfristig auszahlen, hofft die Firma.

Denn auch Netzwerkkarten und Zusatzgeräte für die von AT&T eingesetzten Router hätten zu Buche geschlagen. Hier macht es die Masse. Im TK-Markt könnte diese Nachricht den ein oder anderen Nachahmer finden, hoffen Ausrüster.

Avicis CEO Steve Kaufman sagte: “Wir sind froh darüber, dass AT&T mit seinem Netzausbau weitermacht.” Allerdings plane das Unternehmen, seine Kundenbasis doch deutlich zu verbreitern. Zusätzliche Channels sollen hierfür sorgen. Die Abhängigkeit von AT&T ist den Spezialisten wohl doch etwas zu groß.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago