Düsseldorfer Landesregierung durch DOS-Attacke lahmgelegt

In Nordrhein-Westfalen haben Hacker in der Nacht zu Donnerstag die Websites von Landesregierung, Landtag und verschiedenen Behörden lahmgelegt. Der Server wird vom Statistischen Landesamt betrieben. Die Administratoren sahen sich Denial-of-Service-Angriffen, vermutlich aus den USA, ausgesetzt. Erst am Freitag ging das Landesamt mit den Informationen an die Öffentlichkeit.Als Provider nutzt das Statistische Landesamt die Telekom-Tochter T-Systems. Dort hieß es, es habe sich um einen “besonders massiven und geschickten Angriff” gehandelt. Analyse und Abwehrmaßnahmen hätten die Administratoren überdurchschnittlich in Atem gehalten. Rechner und Daten der Landesverwaltung seien aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

41 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago