Categories: NetzwerkeUnternehmen

Wegwerf-DVDs kommen in die Geschäfte

Der Fimverleih von Disney, Buena Vista Home Entertainment, hat diese Woche einen begrenzten Feldversuch mit selbst zerstörenden DVDs begonnen. Sollte der Test erfolgreich sein, kommen DVDs auf den Markt mit einer Lebensdauer von nur 48 Stunden ab Öffnung der Vakuumverpackung. Die Scheiben, im Versuch noch ohne Kopierschutz versehen, verändern in diesem Zeitraum die Beschaffenheit ihrer lesbaren Oberfläche und sind danach unbrauchbar.
Experten bezweifeln allerdings stark, ob das Produkt mit dem Namen EZ-D von den Verbrauchern positiv angenommen wird. Als wesentlicher Grund für ihre Skepsis gilt der relativ hohe Preis – mit 7 Dollar pro Scheibe liegt das Disney-Produkt teilweise gut über die Verleihgebühren der Videotheken. Letztere verlangen meist weniger als 5 Dollar für den fünftägigen Verleih einer DVD. Zudem liegen Discounter wie Walmart in den USA mit ihren Sonderangeboten oft unter dem Preis für EZ-Ds. So schätzt denn auch Marktforscher Dennis McAlpine die Aktion eher als reines Experiment ein. “Das ist eher eine Lernerfahrung für Disney als eine Gelegenheit, damit Geld zu verdienen,” erklärte er gegenüber Reuters.

Allerdings zeugt das Experiment von den Bestrebungen der Filmbranche, den Vertrieb ihrer Produktionen außerhalb der Kinos in die eigene Hand zu nehmen. In dieser Hinsicht sind Videotheken auch das Hauptangriffsziel der Aktion EZ-D. Die Margen beim Verkauf von Wegwerf-DVDs liegen für die Produktionsfirmen höher als im Geschäft mit Blockbuster & Co., wahrscheinlich auch bei einer günstigeren Preisgestaltung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

41 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Stunde ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago