Mozilla berappt Kopfgeld an Käferjäger

Die ‘Mozilla Foundation’ zahlt 500 Dollar an jeden, der eine “schwerwiegende Sicherheitslücke” im Mozilla-Browser entdeckt. Was eine schwerwiegende Sicherheitslücke ist, entscheidet dabei die Stiftung. Dieser Betrag sei zwar nicht sehr verführerisch, meinte Chris Hofmann, Director of Engineering der Foundation. Das Geld diene jedoch dazu, denen zu danken, die zur Sicherheit von Mozilla beitrügen.
Die jüngsten Ereignisse hätten gezeigt, wie wichtig die Prämie sein könne, teilte Mitchell Baker, President der Mozilla Foundation, mit. Erst Ende Juli hatten Entwickler eine SSL-Sicherheitslücke in Mozilla behoben. Trotz der kürzlich entdeckten Schwachstellen sei Mozilla ein sicherer Browser, meinte Hofmann.

Das Geld wurde im Rahmen des neu aufgelegten Programms ‘Mozilla Security Bug Bounty’ ausgelobt. Dieses wird bislang vom US-Unternehmen Linspire und dem Unternehmer Mark Shuttleworth gesponsert. Die Foundation sucht noch weitere Sponsoren. Die Prämie zu erhöhen, ist laut Hofmann nicht geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago