SAP: Vermeintliche Support-Mitarbeiter sind Datenspione

Der Softwareanbieter SAP warnt seine Kunden eindringlich vor betrügerischen Anrufen. Die Anwender sollten keinesfalls vertrauliche Informationen an Anrufer herausgeben, die behaupten, sie gehörten zum Walldorfer Support-Team.
“In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Kunden telefonisch aufgefordert, vertrauliche Daten wie Zugangscodes herauszugeben, um damit angebliche Probleme zu beheben”, sagte SAP-Sprecher Markus Berner. “Es gehört jedoch zu den Regeln unseres Hauses, vertrauliche Kundendaten nie über das Telefon abzufragen.”

SAP warnte die Kunden dringend davor, geheime Daten am Telefon preiszugeben. Derzeit wisse SAP nur wenig über die Beteiligten, die hinter den betrügerischen Anrufen stecken. Berner wollte sich weder dazu äußern, ob neben Deutschland auch andere Länder betroffen sind, noch ob die Polizei eingeschaltet wurde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago