Sober stürmt die Virencharts

Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, macht sich die jüngste Variante des Sober-Wurms mit Feuereifer daran, an die Spitze der diesjährigen Virencharts zu stürmen. Inzwischen ist eine von 14 E-Mails mit dem Schädling verseucht, berichten die Experten von Sophos, die den jüngsten Abkömmling Sober-Z getauft haben. Er macht inzwischen 85 Prozent aller entdeckten Viren aus, in der Vorwoche waren es noch 60 Prozent.

Nach den Worten von Sophos-Experte Graham Cluley rangiert Sober-Z in der Jahreshitliste der verbreitetsten Viren derzeit auf Rang drei, dicht hinter Spitzenreiter Netsky-P und Zafi-D auf Platz zwei. “Diese Entwicklung schwächt sich im Augenblick nicht ab, es wird sogar schlimmer”, so Cluley.

Die ersten Versionen des Wurms tauchten am 22. November auf und versteckten sich unter anderem in E-Mails, die vermeintlich vom FBI kamen. Andere Varianten kommen mit CIA-Absender oder locken mit vermeintlichen Videoclips von Paris Hilton und deren Freundin Nicole Richie.

Obwohl die meisten Antiviren-Hersteller inzwischen entsprechende Updates entwickelt haben, mit denen der Schädling entfernt werden kann, sei er noch immer sehr effektiv, warnt Sophos. “Ich denke, das Problem ist, dass es einige Leute gibt die einfach keinen gesicherten Computer haben und die den Schädling so an andere Menschen weitergeben”, sagte Cluley.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago