Loch in der Hash-Funktion: RSA stellt seine Produkte auf den Prüfstand

Nachdem chinesische Wissenschaftler eine Fehler in einer im Internet weit verbreiteten Verschlüsselungstechnik entdeckt haben, haben erste große Sicherheitsunternehmen reagiert. So hat der kalifornische Verschlüsselungsanbieter PGP den SHA-1-Algorithmus aus dem Programm genommen. Bei RSA Security sind alle betroffenen Produkte derzeit auf dem Prüfstand, ein völliger Rückzug steht zur Disposition.

Das ‘National Institute of Standards an Technology’ empfiehlt, SHA-1 nicht in neuen Anwendungen einzusetzen. Das Institut hat staatliche Behörden angewiesen, Pläne zu entwickeln, wie der Algorithmus aus den vorhandenen Applikationen entfernt werden kann.

Hash-Funktionen basieren auf einem Algorithmus und dienen als eine Art digitaler Fingerabdruck für Dokumente oder Daten. Und ähnlich wie Fingerabdrücke haben sich Hash-Funktion wegen ihrer Unverwechselbarkeit zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, um Informationen zu authentifizieren.

Kryptographen sagen zwar, es sei äußerst kompliziert, die Lücke auszunutzen, dennoch sind Computercode-Experten in heller Aufregung. Schließlich galten die so genannte ‘Hash-Funktionen’ bisher als undurchdringbar. Die Technik wird seit Jahren von den Betreibern von Webseiten eingesetzt, um Online-Übermittlungen zu verschlüsseln, die Kreditkarteninformationen, Sozialversicherungsnummern oder andere sensible Daten beinhalten. Hash-Funktionen werden in den meisten der Millionen von Transaktionen genutzt, die tagtäglich über das Internet abgewickelt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago