Spoofing in der Mozilla-Familie

Die Mozilla- und Firefox-Browser werden derzeit von einer alten Sicherheitslücke heimgesucht, wie das Sicherheitsunternehmen Secunia mitteilt. Über die ‘moderat kritische’ Lücke sei Spoofing möglich. Die Methode ist seit sieben Jahren bekannt, und nun sind die beiden alternativen Browser wieder davon betroffen.

Das Problem liegt in der Art und Weise, wie die Browser Frames verarbeiten. Über Frames können zum Beispiel mehrere HTML-Dokumente in ein Fenster geladen werden. Durch den alten Fehler wird ein weiterer Frame in das Browserfenster ‘injiziert’. Der Nutzer soll dann auf einer gefälschten Seite vertrauliche Informationen, wie etwa Bank-Daten preisgeben.

Betroffen, so das Sicherheitsunternehmen, sei der Firefox 1.0.4, der in älteren Versionen von dem Sicherheitsproblem verschont gewesen war. Auch der Mozilla-Browser 1.7.8, Netscape 8.0.1 sowie der Camino für Mac OS X könnten über diesen Fehler überlistet werden. Ältere Versionen könnten ebenfalls betroffen sein, so das Unternehmen.

Das Open-Source-Projekt Mozilla kündigte an, das Problem schnell zu untersuchen. Ein Patch für den Fehler ist derzeit nicht verfügbar. Secunia rät dazu, unsichere Seite zu meiden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago