Categories: NetzwerkeUnternehmen

Paris plant ein kostenloses WiFi-Netz

Entsprechende Pläne stellte der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters vor. Paris solle die Hauptstadt mit den besten Internet-Verbindungen werden, sagte Delanoe vor Pressevertretern.

Die Stadt wolle bis Ende 2007 etwa 400 Access Points installieren. Internet Service Providern (ISP) werde es zudem erlaubt, WiFi-Antennen auf städtischem Eigentum zu installieren. Die Verträge dafür würden zu Beginn des nächsten Jahres vergeben. Dabei sei auch geplant, einen ganzen Stadtteil mit einem WiFi-Netz zu überziehen.

Paris wolle von den Unternehmen, die in der Stadt Glasfaserkabel verlegen, zudem 25 Prozent weniger Steuern verlangen. Bis zum Jahr 2010 sollten 80 Prozent der Pariser Gebäude über High-Speed-Glasfaser verfügen, sagte Delanoe. Die Pläne werden ab nächster Woche im Pariser Stadtrat diskutiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago