Categories: NetzwerkeUnternehmen

OpenVZ hübscht Virtualisierung auf

SWsoft verfolgt bei der Virtualisierung eine eigene Geschmacksrichtung. Die Software eignet sich vor allem für die ressourcensparende Partitionierung eines x86-Servers. Nun hat das Team auch einen Migrationssupport für Itanium-basierte Systeme integriert.

So können Admininstratoren auf physischen Servern Instanzen von Betriebssystemen verschieben, ohne dass die Anwender das zu spüren bekommen. Dieses so genannte Check-Pointing erreicht OpenVZ, indem eine virtuelle Umgebung eingefroren wird. Dieser Schnappschuss des Systemzustandes kann dann ohne weiteres auf einen anderen mit dem Netzwerk verbundenen Rechner transferiert werden.

Neu ist auch der Support für Network File System (NFS), das vor allem von Linux und Unix verwendet wird, durch die virtuellen Umgebungen mit OpenVZ. Durch Unterstützung für das Protokoll VLAN kann jetzt jedes Datenpacket in einem virtuellen Netz verarbeitet werden.

Zudem können Anwender nun auch die Verteilung des Datenstroms priorisieren. So lassen sich beispielsweise Anwendungen in bestimmten Partitionen beim Zugriff auf die Festplatte bevorzugen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago