RSA unterstützt kleine Firmen bei Zugangs-Management

Die Lösung setzt auf die bei RSA bewährte Zwei-Faktoren-Authentifizierung, bestehend aus einem PIN oder einem Passwort und einem Authentifizierungs-Token. Alle 60 Sekunden wird über einen Algorithmus ein digitales Einmal-Passwort eingegeben, das die Nutzer beim Login eingeben.

Als Paket kann die Appliance maximal 100 Benutzer unterstützen, wobei die ersten 25 Tokens bereits im Bündel enthalten sind. Weitere Tokens müssen zusätzlich erworben werden. Gerade für kleinere Betriebe würden Zugriffssicherheiten immer wichtiger, da auch KMUs zunehmend Richtlinien für Mitarbeiter setzten, die von zu Hause oder unterwegs auf das Firmennetz zugriffen, sagte Tim Pickard, Area Vice President International Marketing bei RSA. “Diese Unternehmen haben beim Identitäts- und Zugangs-Management sehr ähnliche Probleme wie große Firmen, denn sich auf Passwörter als Zugangsberechtigung zu verlassen, ist immer ein Sicherheitsrisiko.”

Das bedeute, dass auch sie eine robuste Authentifizierungslösung benötigten, die darüber hinaus leicht zu administrieren sei und die gleichen Sicherheitsansprüche stellen dürfe wie Lösungen für große Unternehmen. Die 6990 Euro teure Appliance könne daher unter anderem in weniger als 15 Minuten installiert und mittels eines webbasierten Interface ausgeliefert werden, welches für Administratoren leicht zu lernen und zu bedienen sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago