Russischer Receiver knackt Premiere

Das so genannte ‘Free-to-Air’-Gerät wird vor allem in einschlägigen Internetforen zu diesem Zweck empfohlen, wie das Magazin Computerbild in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Der Vorteil des Geräts ist sein “offenes Betriebssystem”, das geschickte Programmierer leicht umschreiben können, um damit Pay-TV-Sender ohne Kundenkarte und ohne Bezahlung zu empfangen.

Die Opticum-Geräte sind jedoch auch für jene attraktiv, die nicht selber programmieren können, denn im Internet kursieren bereits mehrere fertige Softwareversionen. Wer sich in den richtigen Foren informiert, hat keine Probleme, die Homepages zum Download zu finden. Lediglich das Überspielen von PC auf Opticum-Box erfordert dann noch Computerkenntnisse. In einem Test des Magazins Computerbild zeigte sich, dass manche Händler auf Nachfrage ihrer Kunden diese Software sogar vorinstallieren, obwohl der Vertrieb dieser Programme illegal ist.

Auch Premiere kann mit der Opticum-Box geknackt werden. Die Tatsache, dass der Sender seit einem Jahr häufig seine Zugangscodes wechselt, stellt kein Hindernis dar, weil der Opticum-Receiver die neuen Codes automatisch nachlädt. Diese anscheinend nur begrenzt wirksame Maßnahme hatte der Sender getroffen, nachdem vor einem Jahr seine Verschlüsselung ‘Nagravision’ von Hackern geknackt wurde. Welche langfristige Strategie Premiere gegen Fernsehpiraten zu verfolgen plant, wollte das Unternehmen nicht bekannt geben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago