Sun-Server bekommen SSD-Speicher

Mit den selbstentwickelten SSDs will Sun nicht nur die Leistung und Skalierbarkeit von Anwendungen verbessern, sondern auch die Stromkosten senken.

John Fowler, Executive Vice President für Systeme bei Sun, erklärte vor Journalisten, dass schnellere Prozessoren und andere Verbesserungen die neue Storage-Technologie zu einem Muss machen. Es sei nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wann die Technologie ihren Siegeszug im Rechenzentrum antrete. Dabei gehe es in erster Linie um Performance, weniger um große Speicher. Ganz besonders bei datenintensiven Anwendungen könne die Technologie punkten.

Mit ersten Anwendern von SSD auf Servern in hochperformanten Umgebungen rechnet Sun gegen Ende des Jahres. Und dabei wolle Sun als einer der ersten großen Hersteller bei Flash-Speichern einsteigen und dann über die nächsten Jahre das Thema weiter ausbauen. Ab 2010, prognostiziert Fowler, werde SSD aus den Datenzentren nicht mehr wegzudenken sein und dort für mehr Veränderungen sorgen als es das Thema Virtualisierung heute tut.

Sun trifft bei SSD auf den Storage-Giganten EMC, der bereits vor Monaten schnelle SSD-Speicher für Hochleistungs-Storage-Lösungen für die Finanzbranche angekündigt hatte. Software-seitig werde Sun das ZFS, das Dateisystem von Sun, für Flash-Speicher optimieren. Die Hardware hingegen werde für die Datenbank MySQL optimiert werden, die Sun vor einigen Monaten übernommen hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago