Oracle President Safra Catz erklärte dazu: “Wir erwarten, dass diese Übernahme noch im ersten Jahr unsere Einnahmen (non-GAAP) mindestens um 15 Prozent steigern wird.” Rund 1,5 Milliarden Dollar könnten das sein und schon im zweiten Jahr könnte der Betrag laut Catz auf über 2 Milliarden Dollar ansteigen. Treten diese Vorhersagen ein, dann werde Sun profitabler sein als BEA, PeopleSoft und Siebel zusammengenommen.

Im Vordergrund steht dabei offenbar nicht der von Sun übernommene Datenbankspezialist MySQL. So teilten Sun und Oracle in einer gemeinsamen Presseerklärung mit: “Java ist die wichtigste Software, die Oracle jemals gekauft hat”. Schließlich basiere Oracles-Mega-Middleware-Projekt Fusion auf der Java-Technologie. Noch in diesem Sommer soll die Transaktion über die Bühne gehen, heißt es. Vorausgesetzt, Aktionäre und Kartellamt stimmen den Übernahmebedingungen zu.

“Die Übernahme von Sun verändert die IT-Industrie grundlegend. Dadurch werden Enterprise-Software und Geschäftskritische Rechensysteme kombiniert”, so Oracle-CEO Larry Ellison. Oracle sei laut Ellision damit das einzige Unternehmen, das ein von der Anwendung bis hin zur Festplatte integriertes System konstruieren könne, so Ellison weiter. Der Anwender profitiere von einer verbesserten System-Leistung, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Offenbar hat das Sun-Board ohne große Umschweife zugestimmt. Vor wenigen Tagen erst wurden die Übernahmegespräche mit IBM ergebnislos abgebrochen, offenbar, weil man sich nicht auf einen Preis einigen konnte.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

16 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

16 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

21 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago