Peter Goldmacher ist Analyst bei dem Analystenhaus Cowen and Company. Er glaubt, SAP rechne Umsätze aus anderen Geschäftsbereichen der Abteilung von HANA zu. Damit, so der Vorwurf von Goldmacher, wolle SAP das In-Memory System glänzender dastehen lassen, als es tatsächlich ist.
“Wenn wir den Worten des SAP Managements Glauben schenken, dass die Zwei-Jahres-Lizenzen von HANA im Fiskaljahr 2013 um 120 Prozent wachsen, dann bedeutet das, dass die anderen 90 Prozent des SAP Portfolios nur um zwei Prozent wachsen. Unsere Forschung und unsere Erfahrungen führen uns daher zu dem Schluss, dass SAP die Umsätze subjektiv zuordnet und HANA Umsätze aufbläht.” Damit, so schlussfolgert Goldmacher, erwecke SAP den Anschein für ein Momentum im Markt, das es noch nicht gibt.“
Ein weiterer Effekt sei, dass SAP Kunden große Rabatte auf Business Intelligence und Apps einräumt, während es auf Datenbanken und mobile Produkte keine Rabatte gäbe.
Ein SAP-Sprecher bezeichnete die Vorwürfe gegenüber dem Wall Street Journal als lächerlich. Solche Rabatte gebe es nicht für HANA. Das Preismodell für die In-Memory-Datenbank sei konsistent.
[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]
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Woher der Wind weht:
Siehe COWEN Croup:
Peter Goldmacher
Managing Director
(415) 646-7206
peter.goldmacher@cowen.com
Peter Goldmacher is a managing director and senior research analyst. He joined Cowen and Company in 2004 and has experience working in the computer industry as well as on Wall Street. He started his career at Oracle !!!!!!!!!!
Woher der Wind weht: ?
Siehe COWEN Croup:
Peter Goldmacher
Managing Director
(415) 646-7206
peter.goldmacher@cowen.com
Peter Goldmacher is a managing director and senior research analyst. He joined Cowen and Company in 2004 and has experience working in the computer industry as well as on Wall Street. He started his career at Oracle !!!!!!!!!!
Peter Goldmacher: Er glaubt, SAP rechne Umsätze aus anderen Geschäftsbereichen der Abteilung von HANA zu. Er weis es aber nicht! Was will er denn mit seinen Vermudungen bezwecken?
Vermudung = Stimmungsmache !