Categories: Unternehmen

Drohne liefert Bücher für Studenten an die Haustür

Haben wir im Studium nicht alle davon geträumt? Eine fliegende Drohne liefert Lehrbücher direkt nach Hause. Naja eigentlich hat daran wohl nie jemand gedacht. Aber das australische Unternehmen Zookal macht es mit Flirtey dennoch wahr.

Studenten können online eine Bestellung aufgeben und ein Quadrocopter nimmt das Paket selbstständig entgegen und liefert es in wenigen Minuten aus. Mit einer entsprechenden App lässt sich der Flug der Drohne verfolgen. Kommt die Lieferdrohne beim Empfänger an schwebt sie dort in einer Höhe von circa 3 Metern. Per App kann sie gelandet und das Paket in Empfang genommen werden.

Die erste Lieferung soll im März 2014 starten. Vorher muss Flirtey noch von der Australia Civil Aviation Safety Authority überprüft und genehmigt werden. 2015 sollen dann auch die USA erobert werden – Genehmigung der amerikanischen Flugsicherheit vorausgesetzt.

Werden wir in Zukunft auch in Deutschland auf die Lieferdrohne anstelle des Postboten warten? Außerdem stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, Bücher per Drohne zu verschicken in Zeiten von E-Books. Womöglich bleibt die Drohnenlieferung aber nicht auf Bücher beschränkt. Schnell mal eine Pizza bestellen und per Drohne liefern lassen, das wäre ein Durchbruch.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bitkom-Umfrage: Klimaschutz treibt Digitalisierung der Landwirtschaft

Sensoren analysieren die Bodengesundheit, KI hilft beim Düngen, IoT steuert die Bewässerung – 68% der…

1 Tag ago

Studie: Hoher News-Konsum senkt Arbeitsproduktivität

Adobe hat Manager und Mitarbeitende gefragt, ob negative politische Nachrichten ihre Produktivität beeinträchtigen. Die große…

2 Tagen ago

Leitlinien für Cyber-Security – Grundlagen für Neulinge

Die Erfahrung zeigt, dass manche Unternehmen noch immer kein Fachpersonal für Cyber-Security beschäftigen. Natürlich lässt…

3 Tagen ago

Studie: Angriffe auf Browser nehmen deutlich zu

Der Anstieg vom ersten zum zweiten Quartal liegt bei 23 Prozent. Cyberkriminelle interessieren sich vor…

3 Tagen ago

Turnstile: Cloudflare stellt Alternative zu Captchas vor

Turnstile arbeitet im Hintergrund und ersetzt Captchas vollständig. Für die Lösung einer Herausforderung benötigen Nutzer…

3 Tagen ago

Schmiergeld: US-Börsenaufsicht verhängt erneut Bußgeld gegen Oracle

Es geht um Verstöße gegen ein Anti-Korruptionsgesetz. Demnach zahlten Niederlassungen von Oracle in der Türkei,…

3 Tagen ago