Categories: Unternehmen

Drohne liefert Bücher für Studenten an die Haustür

Haben wir im Studium nicht alle davon geträumt? Eine fliegende Drohne liefert Lehrbücher direkt nach Hause. Naja eigentlich hat daran wohl nie jemand gedacht. Aber das australische Unternehmen Zookal macht es mit Flirtey dennoch wahr.

Studenten können online eine Bestellung aufgeben und ein Quadrocopter nimmt das Paket selbstständig entgegen und liefert es in wenigen Minuten aus. Mit einer entsprechenden App lässt sich der Flug der Drohne verfolgen. Kommt die Lieferdrohne beim Empfänger an schwebt sie dort in einer Höhe von circa 3 Metern. Per App kann sie gelandet und das Paket in Empfang genommen werden.

Die erste Lieferung soll im März 2014 starten. Vorher muss Flirtey noch von der Australia Civil Aviation Safety Authority überprüft und genehmigt werden. 2015 sollen dann auch die USA erobert werden – Genehmigung der amerikanischen Flugsicherheit vorausgesetzt.

Werden wir in Zukunft auch in Deutschland auf die Lieferdrohne anstelle des Postboten warten? Außerdem stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, Bücher per Drohne zu verschicken in Zeiten von E-Books. Womöglich bleibt die Drohnenlieferung aber nicht auf Bücher beschränkt. Schnell mal eine Pizza bestellen und per Drohne liefern lassen, das wäre ein Durchbruch.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

20 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago