Softwareupdate löscht Emotet-Malware von infizierten PCs weltweit

Strafverfolgungsbehörden haben nach der Übernahme und Schließung des Emotet-Botnets im Januar ein speziell gestaltetes Softwareupdate entwickelt, das die Schadsoftware um eine Funktion zur Selbstlöschung erweitert. Diese Option wurde nun Anfang der Woche aktiviert, um Emotet von rund 1,6 Millionen Computern weltweit zu entfernen.

Emotet gilt als eines der größtes Botnetze weltweit. Es war für den Versand von Millionen von Malware-verseuchten Spam-E-Mails pro Tag verantwortlich. In einer gemeinsamen Aktion übernahmen im Januar Strafverfolgungsbehörden in den USA, Kanada und Europa die Kontrolle über die Emotet-Infrastruktur, die auch zur Verbreitung von Banking-Trojanern und Ransomware benutzt wurde.

Unter anderem war es Ermittlern in den Niederlangen gelungen, die Kontrolle über zwei von drei Befehlsservern des Emotet-Botnets zu übernehmen. Noch im Januar wurde darüber das fragliche Update zur Löschung von Emotet verteilt, jedoch noch nicht aktiviert. Die Entwicklung des Updates übernahm laut Bleeping Computer das Bundeskriminalamt.

Eingeschaltet wurde die Löschfunktion nun am vergangenen Sonntag. “Die Strafverfolgungsbehörden werden ein Emotet-Update, die Datei *EmotetLoader.dll’, ausliefern, das die Malware von allen infizierten Geräten entfernt. Der Ausführungsschlüssel in der Windows-Registrierung der infizierten Geräte wird entfernt, um sicherzustellen, dass Emotet-Module nicht mehr automatisch gestartet und alle Server, auf denen Emotet-Prozesse laufen, beendet werden”, kündigte die Sicherheitsfirma Redscan Ende vergangener Woche an. “Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Abschaltung weder andere Malware, die über Emotet auf infizierten Geräten installiert wurde, noch Malware aus anderen Quellen entfernt.

Malwarebytes entdeckte nach eigenen Angaben einen Fehler im Code des Updates. Demnach soll ein Schritt der Löschroutine nicht korrekt ausgeführt werden. Malwarebytes betonte jedoch, dass das Update seine eigentliche Aufgabe erfülle und Emotet neutralisiere

Die 1,6 Millionen mit Emotet verseuchten Computer ermittelte die US-Bundespolizei FBI bereits im Januar anhand von aufgezeichneten IP-Adressen. Sie wurden demnach im Zeitraum zwischen 1. April 2020 und 17. Januar 2021 mit Emotet infiziert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

35 Minuten ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

5 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

11 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago