Leistungsschutzrecht

Leistungsschutzrecht : Nun muss der EuGH entscheiden

Das Landgericht Berlin hält die Klage der Verlage zumindest in Teilen für begründet. Allerdings hat es dem EuGH die Frage…

6 Jahre ago

EU legt Pläne zur Überarbeitung des Urheberrechts vor

Erklärtes Ziel ist es, das Urheberrecht damit an die durch das Internet veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Nach Ansicht von Bitkom und…

6 Jahre ago

Start-up-Verband fordert Abschaffung des Leistungsschutzrechts

Der Bundesverband Deutsche Startups erklärt das Leistungsschutzrecht "offiziell" für gescheitert. Der Gesetzgeber habe alle damit angestrebten Ziele deutlich verfehlt. Das…

6 Jahre ago

Weitere EU-Kartellbeschwerde gegen Google eingereicht

News Corp, zu dem auch das Wall Street Journal zählt, hat bei der EU-Kommission eine formelle Kartellbeschwerde gegen Google eingereicht.…

7 Jahre ago

Leistungsschutzrecht: VG Media verlangt 270 Millionen Euro von Google

Die Forderung entspricht 6 Prozent von Googles Sucheinnahmen in Deutschland. VG Media zufolge müsste der Konzern eigentlich 11 Prozent der…

8 Jahre ago

Google kündigt Partnerschaft mit europäischen Verlagen an

Insgesamt 150 Millionen Euro will der Konzern in eine Arbeitsgruppe für die Entwicklung neuer Nachrichten-Produkte investieren. Google gesteht ein, dass…

8 Jahre ago

Urheberrechtsreform: EU-Parlament legt Berichtsentwurf vor

Das vorgelegte Papier soll das Urheberrecht in Europa modernisieren und sieht eine europaweit geltende Regelung vor. Der Entwurf beinhaltet konkrete…

8 Jahre ago

Spanien künftig ohne Google News

Ein neues Gesetz macht das Aggregieren von Nachrichten kostenpflichtig. Google schließt daher den spanischen Ableger von Google News.

8 Jahre ago

Vorwurf: EU-Kritiker erhalten Geld von Google

Google soll europakritische US-Politiker mit Wahlkampfspenden unterstützen. Das behauptet Europa-Berater van Hulten. Allerdings zahlen auch anderen US-Konzerne an die Kritiker.…

8 Jahre ago

Leistungsschutzrecht: Axel-Springer-Verlag gibt im Streit mit Google nach

Nach eigenen Aussagen beuge sich der Verlag dem wirtschaftlichen Druck von Google. Der Suchtraffic sei um knapp 40 Prozent zurückgegangen.…

8 Jahre ago

Leistungsschutzrecht: Verlage erteilen Google Einwilligung zur Gratisnutzung

Die Verlage der VG Media erteilen Google die Zustimmung, Vorschautexte und Bilder gratis anzuzeigen. Die Verwertungsgesellschaft erklärt, sie sei aufgrund…

8 Jahre ago

Google: Kartellamt soll Streit ums Leistungsschutzrecht beenden

Google hat gefordert, dass die Behörde per Beschluss festlegen soll, keine rechtlichen Schritte gegen den Konzern einzuleiten. Dies würde jedoch…

8 Jahre ago

Leistungsschutzrecht – Verlagseiten aus Telekom-Suchmaschine verbannt

Probleme bei der Lizenzierung von Inhalten in Suchmaschinen führen dazu, dass die Suchmaschinenbetreiber GMX, Web.de und Telekom Verlage, die über…

8 Jahre ago

Bundestag weicht Leistungsschutzrecht auf

In abgeschwächter Form passiert das umstrittene Leistungsschutzrecht, auch Lex Google genannt, den Bundestag. Das neue Gesetzt soll eine Balance zwischen…

10 Jahre ago

Einigung zwischen Frankreich und Google nicht übertragbar

Google will den in Frankreich mit Verlegern ausgehandelten Vergleich nicht auf andere europäische Länder übertragen. Die geplante Beteiligung an dem…

10 Jahre ago