NSA

USA: Geheimdienste verdreifachen Telefonüberwachung von Amerikanern

Laut eigenen Angaben hat die amerikanischen Geheimdienste 2017 Daten von mehr als 500 Millionen Telefonaten überprüft. Erhöht hat sich auch…

5 Jahre ago

Botnet für Cryptomining mit NSA-Exploit gebildet

Das EternalBlue-Botnet befällt vorzugsweise Windows Server und soll bereits mehr als 500.000 Systeme umfassen.

5 Jahre ago

NSA-Überwachungsprogramm durch US-Senat verlängert

Für die Verlängerung der Überwachung fehlt noch die Unterschrift von US-Präsident Trump, die er aber sehr wahrscheinlich leisten wird.

5 Jahre ago

Kaspersky legt Bericht zum Datenverlust bei der NSA vor

Dem russischen IT-Sicherheitsanbieter wurde in den USA vorgeworfen, seine Software habe geholfen, als vertraulich eingestufte Daten der NSA zu entwenden.…

5 Jahre ago

Kaspersky räumt Beteiligung an Datenverlust der NSA ein

Daten der NSA kamen 2014 tatsächlich auf Server von Kaspersky. Sie stammten vom Privat-PC eines NSA-Mitarbeiters, der eine Sicherheitssoftware von…

5 Jahre ago

Neue CIA-Hacking-Tools für Mac und Linux veröffentlicht

Wikileaks veröffentlicht ein Rootkit für Mac OS X und ein Werkzeug, das Trojaner in Installationsdateien in Mac OS X verstecken…

5 Jahre ago

BlackBerry bekommt Segen der NSA

Die SecuSUITE darf jetzt von der US-Regierung und Bundesbehörden für Messaging und Sprachanrufe verwendet werden.

5 Jahre ago

CIA-Malware spioniert laut Wikileaks SSH-Anmeldedaten aus

Auf Linux- und Windows-Systemen kann die CIA über zwei Schädlinge SSH-Daten auslesen und auch die gesamte Kommunikation über das Protokoll…

5 Jahre ago

Andere Malware nutzte von WannaCry verwendete NSA-Exploits bereits früher aus

Dem Sicherheitsforscher Kafeine zufolge nutzt auch eine als Adylkuzz bezeichnete Krypto-Mining-Malware die von WannaCry als Einfallstor verwendete Lücke. Die Malware…

6 Jahre ago

Microsoft: NSA und CIA für WannaCry-Attacke mitverantwortlich

Bereits im Februar hatte Microsofts Chefanwalt Brad Smith die Einrichtung einer internationalen Kontrollbehörde vorgeschlagen. Jetzt macht er die Bevorratung von…

6 Jahre ago

Doublepulsar: Hinweise auf Missbrauch der durchgesickerten NSA-Backdoor

Die IT-Sicherheitsfirma Binary Edge konnte die Spionagesoftware über 180.000 IP-Adressen zuordnen, davon 493 in Deutschland. Andere Experten fanden lediglich rund…

6 Jahre ago

Windows-Hacking-Tool der NSA veröffentlicht

In begleitenden Dokumenten informiert die Hacker-Gruppe The Shadow Borkers auch über weitere Details der Lecks. Laut Microsoft sollen Anwender aktuell…

6 Jahre ago

CIA soll für zahlreiche Cyber-Angriffe verantwortlich sein

Symantec sieht zwischen mehreren Cyberattacken und den durch Wikileaks veröffentlichten Hacker-Tools der CIA zahlreiche Parallelen.

6 Jahre ago

Geleaktes NSA-Hackertool – Cisco und Fortinet müssen patchen

Exploits sind frei im Internet zugänglich. Inzwischen ist es erwiesen, dass der geleakte Code tatsächlich ein authentisches Hacking-Tool des US-Auslandsgeheimdienst…

6 Jahre ago

Spionage-Tools der NSA von Hackern entwendet

Auch in den Händen von Kriminellen könnte der vermeintliche NSA-Code eine große Bedrohung darstellen. Die NSA hat sich bislang nicht…

6 Jahre ago

BND muss über Datenaustausch mit der NSA nur ausnahmsweise Auskunft geben

Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Geklagt hatte ein Abgeordneter der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag. Er wollte vom BND…

6 Jahre ago

Ex-Mitarbeiter: NSA verliert im Wust der Daten den Überblick

Das hat der ehemalige NSA-Mitarbeiter und Whistleblower William Binney im Interview mit der Nachrichtenseite RT erklärt. Die Sammlungen hätten noch…

7 Jahre ago

US-Regierung: Gerichtsbeschlüsse erlauben Einblick in Quelltexte

Jedenfalls bestätigt das Justizministerium die Möglichkeit. Anordnungen dazu kommen in solchen Fällen vom Geheimgericht FISC. Einem Informanten zufolge unterliegen die…

7 Jahre ago

SNOWden vor dem Weißen Haus

Mit Mozartkugeln garniert hat der Datenschützer Max Schrems vor dem Weißen Haus in Washington einen Schneemann mit besonderem Symbolcharakter errichtet.

7 Jahre ago

Geheimdienste hatten laut Snowden-Dokument Zugriff auf Juniper-Router

Mit dem Schriftstück aus dem Fundus von Edward Snowden lässt sich nicht belegen, dass der US-Geheimdienst den Code selbst einschleuste.…

7 Jahre ago