Categories: SoftwareUnternehmen

Journalisten appellieren an Köhler wegen Vorratsdatenspeicherung

Eine Möglichkeit ist, durch das Bundesverfassungsgericht das Gesetz zu kippen, die zweite Chance hat der Bundespräsident, der dem Text die Unterschrift verweigern könnte. Denn erst wenn der Präsident das Papier abzeichnet, kann das Gesetz in Kraft treten.

Und genau darauf drängt jetzt der Deutsche Journalistenverband. Die Organisation, in der einige tausend deutsche Journalisten zusammengefasst sind, appellierte am Montag in Berlin. Das Gesetz schränke die Pressefreiheit in Deutschland ein und degradiere Journalisten zu Geheimnisträgern zweiter Klasse – genießen aber nicht den gleichen Schutz wie Seelsorger oder Abgeordnete.

Neben dem Deutschen Journalistenverband haben auch die Rechtsanwaltskammer und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, zu dem sich verschiedene Verbände, Organisationen und Bürgerrechtler zusammengeschlossen haben, an Horst Köhler appelliert.

Mit gutem Grund. Denn das wäre nicht die erste Unterschrift, die der amtierende Bundespräsident einem Gesetz verweigert. Im Dezember 2006 zeichnete Köhler den Entwurf zum Verbraucherinformationsgesetz nicht ab, nachdem er zuvor im Oktober das Privatisierungsgesetz für die Flugsicherung nicht gegenzeichnete. Er begründete diesen Schritt, mit der “evidenten Verfassungswidrigkeit des Gesetzes”. Sollte Köhler das Gesetz gegenzeichnen, hat der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, eine Verfassungsbeschwerde angekündigt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago