Neues Festplatten-Imperium entsteht

Gerüchten zufolge soll das von Hitachi angeregte Joint Venture die Entwicklung und den Vertrieb von Festplatten und Speichersystemen übernehmen. Hitachi und Toshiba bringen die Festplatten-Bereiche in das neue Unternehmen mit ein und von Fujitsu kommt die Storage-Technologie. Jedes Unternehmen soll mit einem Drittel an dem neuen Unternehmen beteiligt sein.

Ziel der Konsolidierung ist die Erhaltung der Speichersparten der drei beteiligten Unternehmen. Hitachi könnte damit auch einem Buy-out durch Private-Equity-Firmen, wie beispielsweise Silver-Lake, zuvor kommen.

Silver-Lake führt schon seit geraumer Zeit Gespräche mit der verlustreichen HDD-Divison (Hard Disc Drive) von Hitachi, doch sollen diese Verhandlungen nicht besonders glatt verlaufen. Gründe dafür gibt es mehrere. Da ist zum einen die traditionelle Verbindung von Silver-Lake zum Konkurrenten Seagate. Aber auch die traditionelle japanische Unternehmenskultur von Hitachi spricht eher für die Schaffung eines japanischen Konglomerates.

“Wie auch immer – irgendetwas muss passieren”, sagte ein früherer Topmanger von Hitachis Festplatten-Bereich, denn Hitachi verliert nicht nur Geld, sondern auch Marktanteile an Seagate und Western Digital; zwei HDD-Hersteller, die beide profitabel arbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago