Categories: MobileUnternehmen

T-Mobile zeigt Microsoft den Fehdehandschuh

Die Telekom-Säule T-Mobile wird vorerst keine Handys mit Windows-Software auf den Markt bringen. Der Grund für diese Verzögerung ist, so heißt es aus dem Konzern, die mangelnde Überzeugungskraft der Microsoft-Produkte wenn es um Sicherheitsfragen geht.

Unternehmenssprecher Philipp Schindera sagte gegenüber der dpa: “Wir werden das Gerät nicht auf den Markt bringen, solange in der Software noch Sicherheitsprobleme bestehen.” Die Anwendung entspreche also noch nicht den Erwartungen, die T-Mobile an sie stelle. Ein Ende der diesbezüglichen Partnerschaft ist aber augenscheinlich bisher nicht im Gespräch.

Damit scheint der Zeitplan für die Einführung in Rückstand zu geraten. Erst im Februar hatten Microsoft und T-Mobile angekündigt, noch im Sommer 2003 ein Handy des taiwanesischen Herstellers HTC auf den Markt zu bringen, das TK-Dienste auf dem speziell dafür angepassten Windows-Betriebsystem laufen lässt. Vorangegangen war eine Vereinbarung mit dem europäischen Betreiber Orange, der ebenfalls auf Microsoft-Software setzt.

Eine Stellungnahme von Microsoft zu den Gründen für die Unstimmigkeiten oder zum Zeitplan der gemeinsamen Anstrengungen von T-Mobile und der Gates-Company liegt bislang nicht vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

21 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

22 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago