Categories: MobileUnternehmen

AOL wird intim: Persönliche Atmosphäre mit 9.0

Die neue Zugangs-Software AOL 9.0 von American Online ist lernfähig. Der Internetdienstleister verwendet in der neuen Version erstmals eine Technologie, die fähig ist, persönliche Nutzervorlieben zu registrieren und darauf aufbauend nur noch ausgewählte und speziell zugeschnittene Dienste anzubieten. Voraussetzung ist, dass der User im Vorfeld einen entsprechenden Fragebogen ausfüllt.
Die Angebote werden anschließend dem Benutzer anhand einer individuellen Vorauswahl geliefert, seien es aktuelle Fernsehsendungen, Spielfilme, Musik oder Shopping-Angebote. Das System richtet sich bei seiner Vorauswahl nicht nur alleine nach den Bewertungen im Fragebogen, sondern lernt durch die Nutzergewohnheiten ständig dazu.

Die intelligente Technologie könnte künftig auch dazu dienen, Suchergebnisse und Nachrichten zu filtern und zu personalisieren. Das spart Zeit und für Kunden ohne Flatrate auch Geld.

Offiziell wird die Zugangs-Software im Herbst auf dem US-Markt angeboten. Für Nutzer des Breitband-Angebots des US-Anbieters soll schon in Kürze eine Vorabversion bereit stehen. Die übrigen AOL-Nutzer können nach Unternehmensangaben die Software vorab in den kommenden Wochen aus dem Internet herunterladen, bevor die fertige Version im Herbst 2003 in den Handel kommt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

10 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago