Categories: MobileUnternehmen

TK-Firmen glänzen beim Kundenservice

Deutschlands Telekommunikationsunternehmen erreichen 68 Prozent der Anforderungen an ein hervorstechendes Kundenbeziehungs-Management (CRM). Das stellt sogar die Leistung der klassischen Servicegesellschaften wie Systemhäuser, Berater und sonstigen Dienstleister in den Schatten. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Mummert Consulting nach der Befragung von 64 Serviceunternehmen.

Alle Unternehmen mussten sich einem Test ihrer Betreuung, Erfolgskontrolle, Methoden der Neukundengewinnung und -bindung unterziehen. Ergebnis: Die TK-Anbieter liegen weit vor den zweitplatzierten Energieversorgern mit 52 Prozent, den Versicherungen mit 51 und den Finanzdienstleistern mit mageren 46 Prozent.

Die Autoren der Befragung haben aber ein branchenübergreifendes Manko bei der Analyse und Planung festgestellt. Aufgrund der mangelnden Voraussetzungen ihrer Kundendatenbanken oder ungenügender Kenntnis über die Features und die eigenen Bedürfnisse können sie die notwendige Kundenklassifizierung nur unvollständig vornehmen, heißt es bei Mummert Consulting. Streuverluste bei teuren Werbeaktionen, mangelhafte Betreuung der Schlüsselkunden und schleppende Erfolgskontrolle sind demnach die vermeidbaren Folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

20 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

21 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago