Categories: NetzwerkeUnternehmen

EMC macht Volume Management schlau

Mit einer neuen Lösung für so genanntes Volume Management will der Speicheranbieter EMC unter anderem wohl auch seine Hardware besser absetzen. Mit PowerPath 4.0 präsentiert der Hersteller eine neue Version seiner Lösung für automatisiertes Datenpfad- und Volume-Management in heterogenen Speicherumgebungen. Unterstützung der Techniken anderer Hersteller ist da Pflicht.

Noch besser sollen die zentralen Funktionen bezüglich der Anwendungsverfügbarkeit und einer geringeren Komplexität bei niedrigeren Kosten laufen. Die Verwaltung des gesamten Datenpfades sei mit der 4er-Version zu optimieren, zu vereinfachen und automatisieren. Was die Anwendung aber eigentlich von den Vorgängern unterscheidet, ist das “logisches Volume Management, transparente Datenmobilität und intelligente Netzwerk-Eigenschaften”. Neu ist auch, dass zukünftige Upgrades besser im laufenden Betrieb ausgeführt werden können.

Der PowerPath Volume Manager soll die Konfiguration und Steuerung von Speicherplatz erheblich vereinfachen, und zwar ohne die Flexibilität oder den Datenzugriff innerhalb des Storage Area Networks (SAN) zu beeinträchtigen. Komplexe Administrationsaufgaben im SAN würden so durch neuartige Funktionen vereinfacht.

Neu ist auch, dass EMC angekündigt hat, ab dem dritten Quartal Services für Datenmobilität einführen zu wollen. Auf Basis der Pfad- und Volume-Management-Funktionen soll das System automatisch alle Verknüpfungen mit den jeweiligen Anwendungen aktualisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago