Categories: NetzwerkeUnternehmen

Lucent setzt Services-Segel neu

Ab dem 1. April wird John Meyer die weltweite Dienstleistungssparte beim TK-Ausstatter Lucent leiten. Als President Worldwide Services zeichnet der ehemalige EDS-Manager dann für die Neuaufstellung der profitablen Dienstleistungen verantwortlich. Er will erreichen, dass die Dienstleistungssparte von Lucent einen guten Ruf als eigenständige Abteilung erhält, vergleichbar etwa IBM Global Services.

Für ihn ist klar: “Der Markt ist reif für verbesserte Profi-Dienstleistungen, aber auch für das Feld der Managed Services.” Daher sei Lucent angehalten, sich diese Produktwelt neu zu erschließen. Meyer will, dass die Bell Labs einige Ressourcen abziehen, um weniger auf reine Forschung und Produktentwicklung, als vielmehr auf Dienstleistungs-Entwicklung zu achten.

Auch Lucent-fremde Netzwerkteile sollen künftig von den Beratern mit einbezogen werden, wünscht er sich. Nur so sei der Anspruch zu erreichen, unabhängig und eigenständig zu sein. Der Konzern, der erst kürzlich für eine außergerichtliche Einigung mit Aktionären 568 Millionen Dollar berappen musste, erwartet sich somit neue Gewinnströme.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago