Laptops tragen den Detektiv in sich

Wer mit einem gestohlenen Laptop oder Notebook ins Internet geht, sollte zuvor abklären, welche Sicherheitsmechanismen das Gerät integriert. Sonst könnte der Spaß schnell vorbei sein.

Die US-Firmen Phoenix und Softex haben eine Lösung entwickelt, die Dieben mobiler PCs schnell auf die Schliche kommen soll. ‘Theft Guard’ sitzt im BIOS eines Windows-basierten Rechners. Wird ein solcher Laptop gestohlen, kann der Eigentümer den Diebstahl auf der Softex-Webseite melden und die Identifikationsnummer (ID) des Rechners wird in einer Softex-Datenbank abgelegt.

Verbindet sich das Gerät mit dem Internet, überprüft die Software, ob der PC in der Datenbank als gestohlen gemeldet worden ist. Wenn ja, wird der Computer gesperrt oder, je nach Wunsch des Eigentümers, werden die Daten gelöscht.

Experten warnen allerdings vor zu viel Enthusiasmus. Manche Notebooks werden alleine der gespeicherten Daten wegen gestohlen. Da hilft ein Detektiv-Tool nicht, die Daten vor dem unberechtigten Zugriff zu schützen, weil dann meist erst gar keine Internet-Verbindung hergestellt wird.

Die Idee ist nicht neu. Hersteller, die selbst auch mobile Geräte anbieten wie Hewlett-Packard oder IBM, sichern ihre PCs mit vergleichbaren Lösungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago