Universitätslehrgang: Malware für Anfänger

An der kanadischen Universität von Calgary lernen Studenten künftig Computer-Viren zu schreiben. Dort werden in dem Lehrgang “Computer Viruses and Malware” ab Herbst möglicherweise die Hacker von morgen ausgebildet. Der Leiter des Kurses, Dr. John Aycock, ist überzeugt, dass sein Kurs zum besseren Verständnis über die Virenbekämpfung beiträgt. Der Fokus des Kurses soll bei der Entwickelung von Computerviren, Würmern und Trojanern liegen.

Die Sicherheitsexperten von Sophos reagierten fassungslos auf dieses “unverantwortliche Kursangebot”. Schließlich bringe man Kindern, die später Polizisten werden wollen, auch nicht bei, wie man Autos knackt. Auch die Spezialisten in den Sophos-Labors pflegten nicht Viren zu schreiben, um ein besseres Verständnis über deren Bekämpfung zu erlangen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago