RSA splittet geheime Daten auf

Der Sicherheitshersteller RSA hat ein Verfahren entwickelt, das kritische Daten noch besser vor Unbefugten schützen soll. Die so genannte Nightingale-Technologie verfolgt ein einfaches Prinzip: sie setzt die Datenbruchstücke nur zeitweise zusammen, nämlich dann, wenn sie gebraucht werden.

Das “Secret-Splitting”-Verfahren sichert die Information auf zwei getrennten Medien. Das eine Medium ist der Nightingale-Server, das andere kann jeder beliebige Application-Server sein. Greift ein Hacker beispielsweise auf einen der beiden Server zu, findet er lediglich einen Teil der verschlüsselten Information – und kann damit nichts anfangen.

Ein berechtigter Benutzer kann nur dann den vollständigen Datensatz lesen, wenn er sich authentifiziert. Seine Anmeldung wird von beiden Servern getrennt, aber parallel im Backend überprüft, und erst dann fügt die Lösung die beiden Bruchstücke zusammen.

Nightingale soll den externen und internen Hackern die Stirn bieten. Dennoch bleiben auch hier Lücken, die sich auch mit dem besten System nicht schließen lassen. Ein Systemadministrator beispielsweise hätte immer Zugang zu allen Daten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago