Microsoft setzt neues Trusted Computing auf

Gemeinsam mit den wichtigsten Hardwareherstellern hat Microsoft eine neue Industrievereinigung, die Trusted Computing Group (TCG), gegründet, die die Bemühungen um “trustworthy computing” mit neuem Schwung versorgen soll. Aufbauend auf der ‘Trusted Computing Platform Alliance’ (TCPA), in der bereits 200 Unternehmen Mitglied sind, würden hier offene Sicherheitsstandards entwickelt. Dazu gehören Verfahren, die die Hardwarehersteller wie Intel, AMD, IBM oder Hewlett-Packard in ihre Produkte integrieren können, aber auch Software-Schnittstellen.

Microsoft hatte mit ‘Palladium’ ein erstes Konzept vorgestellt, es dann später in ‘Next Generation Secure Computing Base’ umbenannt. Die Mitglieder der TCPA können der TCG beitreten, um bei den Standards ein Wörtchen mitzureden. Mit dabei sind schon jetzt Verisign, Infineon, National Semiconductor, ST Microelectronics, Nokia, Sony, Philips und andere.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

8 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

10 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago