Firmen müssen mehr in sichere Netze investieren

Viele Unternehmen sparen derzeit noch an der Sicherheit ihrer Netzwerkumgebungen. Das soll sich laut IDC ändern: bis zum Jahr 2005 prognostizieren die Marktforscher ein Investitionswachstum auf 37 Milliarden Dollar weltweit. 2001 lagen die Ausgaben für die Sicherheit bei 17 Milliarden Dollar.

Da die Internet-Sicherheit ständig Schlagzeilen mache, seien die Firmen angehalten, mehr für Sicherheitstechnologien auszugeben, so IDC. Dass die größte Bedrohung für Unternehmen der Informationsverlust ist, sei der Branche speziell durch den Terroranschlag am 11. September in New York zurück ins Gedächtnis gerufen worden.

Auch wenn der große Boom, den sich die Security-Anbieter damals ausgemalt hatten, im Jahr nach dem Anschlag ausgeblieben sei, wären die Investitionen nur aufgeschoben. Höhere Wachstumsraten seien deutlich zu erkennen. Die Branche leide zwar derzeit, wie alle, noch unter den Budget-Kürzungen, aber die Langzeitfolge des 11. September sei, dass die Sicherheit ganz oben auf der Liste stehe.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

16 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

17 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

24 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago