Categories: SoftwareUnternehmen

Sun und SAP hören die Java-Bohnen knacken

Das Netzwerkunternehmen Sun Microsystems und der Softwarekonzern SAP etablieren ein gemeinsames Java Technologiezentrum in Walldorf. Das Hauptinteresse gilt hierbei der Bewertung, Förderung und Optimierung der Java-Technologie für die Integration in SAPs Netweaver-Technologieplattform.

Ingenieure beider Unternehmen würden das Zentrum nutzen, um Entwicklungszyklen und Produkteinführungszeiten zu verkürzen sowie die Servicequalität für Java-Technologien in SAP Netweaver zu optimieren. Netweaver ist eine neue SAP-Integrations- und Anwendungsplattform zur Vereinheitlichung und Koordinierung von Informationen, Personen und Geschäftsprozessen.

Stephan Rossius, Senior Vice President Global Partner Management bei der SAP AG, legt die Motive der SAP dar: “Wir stehen für die Förderung einer offenen, standardisierten IT-Architektur und wir betrachten Java in diesem Zusammenhang als Kernkomponente unserer strategischen Ausrichtung.”

Das Java-Technologiezentrum beschäftigt sich vor allem mit folgenden Aufgaben: Integration von Java in SAP-Lösungen, kontinuierliche Leistungsoptimierung Java-basierter SAP-Applikationen und schließlich Support von SAP-Kunden mit Java-basierten Anwendungen inklusive plattformübergreifender Unterstützung der Windows-Betriebssystemumgebung.

In Anlehnung an die Studie “2002 ERP-CRM Scorecard, J2EE & Web Services Results” von Peerstone Research geben schließlich 80 Prozent der Fortune-1000-Unternehmen, die bereits bedeutende Enterprise-Applikationen (beispielsweise CRM, ERP, Finanzplanung) einsetzen oder dies wollen, an, hierbei auf einen J2EE (Java 2 Enterprise Edition)-konformen Applikations-Server zu setzen. Von diesem Mega-Kuchen wollen Sun und SAP offenbar ein gehöriges Stück abhaben.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago