Categories: MobileUnternehmen

CIOs lehnen hochkomplizierte Mobile Appliances klar ab

IT-Chefs würden mobile Anwendungen gern schneller einsetzen wären diese nur einfacher im Einsatz. Das ist der Tenor einer hochkarätigen CIO-Diskussionsrunde auf der Mobilfunkmesse CTIA.

Sie hatten alle schon Erfahrungen mit den Diensten gesammelt und wollen die Vorteile der neuen Beweglichkeit im Unternehmen weiterhin genießen. Voraussetzung sei aber, dass die Dienste bedarfsgerecht, stabil und einfach zu bedienen seien – so bringt es Stephen Poppe auf den Punkt, CIO bei einem amerikanischen Hersteller für Fahrzeugteile. Er möchte die drahtlosen Anwendungen in Telematik und Bestandserfassung vor allem für seine Lieferantenabwicklung nicht mehr missen.

Sein Kollege von der Investment-Firma FMR, die sich sogar einen eigenen “Chief Wireless Officer” leistet, schätzt nahezu dasselbe: Joseph Ferra betont, dass eine einfache Handhabung vor allem die Schulungszeit und damit die gesamte Einführung um “ein Drittel” verkürzen könne.

Ferra: “Der Schlüssel ist, dass man verstehen muss, drahtlose Internetanwendungen nicht genauso zu betrachten wie den Internetzugang per Handy. Nur geschäftsrelevante und für die Bedürfnisse der mobilen Mitarbeiter maßgeschneiderte Anwendungen werden auch tatsächlich eingesetzt und bringen den erforderlichen ROI.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago