Categories: Management

Breitband züchtet gierige Verbraucher

Die Unternehmen in Deutschland nutzen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeiten nur unzureichend, die sich durch die Verbreitung breitbandiger Internetzugänge ergeben. Einer aktuellen Netfederation-Studie zufolge will derzeit weniger als die Hälfte der Befragten 100 Unternehmen in Video- und Audioübertragungen oder mobile Kommunikationsmöglichleiten investieren.

Den Hauptgrund hierfür sehen die Analysten darin, dass die Erwartungen an das Inter- und Intranet in Bezug auf Kostensenkung und optimierte Arbeitsabläufe nur bei jedem zweiten Unternehmen erfüllt wurden.

Schon in zwei Jahren werden voraussichtlich 5 Millionen Verbraucher die DSL-Technik nutzen. Momentan sind es zwar nur rund 3 Millionen, aber die Analysten warnen schon jetzt: Die Unternehmen seien dadurch auf die Erwartungen einer neuorientierten Zielgruppe schlecht vorbereitet.

Wer über einen Breitbandzugang verfüge, wolle auch hochwertige Informationen in kürzerer Zeit erhalten. Außerdem rechnen die Marktforscher in Zukunft mit einer zunehmenden Zahl von Web-Events, also Hauptversammlungen und Pressekonferenzen, die per Live-Stream verbreitet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago