Categories: SoftwareUnternehmen

Qualcomm macht Smartphones Software-hungrig

Smartphones sollen in Zukunft auch ohne Dockingstation und Verbindung zum PC mit frischer Software versorgt werden. Der amerikanische Softwarehersteller Qualcomm hat dafür seinen Download-Client ‘Brew’ auf die Palm-OS-Plattform portiert.

Damit könnten Palm-Applikationen direkt über eine breitbandige Mobilfunkanbindung auf das PDA-Mobiltelefon heruntergeladen werden, heißt es. Erster Anwender ist der US-Mobilfunker Alltel aus Arkansas. Mitte des Jahres sollen Endgeräte von Kyocera Wireless ausgeliefert werden, die bereits mit der Qualcomm-Applikationen ausgerüstet sind.

Derzeit sind rund17 000 Anwendungen für das Palm-Betriebssystem verfügbar. Wie ein Download-fähiger Mobilfunk-PDA vor etwaigen Viren geschützt werden kann, wird deshalb wohl eine der drängenden Fragen für die Sicherheitsexperten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago