Categories: Management

IT-Dienstleister knabbern länger trocken Brot

Bei IT-Dienstleistungen hinken die deutschen Unternehmen hinterher. Der Markt wachse deutlich langsamer als im europäischen Durchschnitt, meinen die Marktforscher von IDC.

Für die kommenden vier Jahre rechnen die Analysten mit einem durchschnittlichen Wachstum von 3,8 Prozent. Damit werde die Bundesrepublik allerdings von 20 Prozent europäischem Marktanteil auf 19 Prozent abrutschen.

Für das laufende Jahr könnten die IT-Dienstleister nur mit weniger als 1 Prozent Zuwachs rechnen, heißt es weiter. Hoffnungsschimmer sieht IDC beim Application Management mit zweistelligen Zuwachsraten. Negativ fällt die Prognose dagegen für die Bereiche Anwendungsentwicklung und Installation/Wartung aus. Ursache seien die fortschreitende Standardisierung. Nicht nur die deutschen IT-Dienstleister haben weiterhin mit Überkapazitäten und einem wachsenden Preisdruck zu kämpfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago