Categories: Management

Microsoft und Lucent eröffnen Patent-Hickhack

Im Streit um Patente für Video-Kodierung und Touchscreen-fähige Anwendungen wetzen Microsoft und TK-Ausrüster Lucent die Messer. Nachdem Lucent bereits im Januar Microsoft aufgefordert hatte, insgesamt 16 patentierte Verfahren zu lizenzieren, ist Microsoft jetzt mit einer Klage gegen Lucent vorgeprescht.

Zwei der wichtigsten Microsoft-Kunden, Dell und Gateway, waren in den vergangenen Monaten bereits von Lucent wegen Patentrechtsverletzungen verklagt worden. Die beiden Unternehmen wandten sich deshalb an den Redmonder Softwarekonzern, weil die fraglichen Verfahren offenbar von Microsoft stammten.

Microsoft fordert jetzt vor Gericht, insgesamt 13 Patente, die Lucent für sich beansprucht, sollten für nichtig erklärt werden. Ein Unternehmenssprecher sagte, man wolle jetzt Klarheit für die Kunden und Lucent davon abhalten, Klage gegen weitere Microsoft-Kunden zu erheben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago