Categories: SoftwareUnternehmen

IBM und Borland nehmen Microsoft in die Mangel

IBM versucht seine Datenbank-Software DB2, die bislang hauptsächlich auf Großrechnern und AS400-Maschinen lief, auch dem Mittelstand schmackhaft zu machen. Dazu schloss Big Blue eine Allianz mit dem Hersteller von Programmiertools Borland. Dessen Entwicklungs-Suite ‘C# Builder‘ soll künftig im Bundle mit einer Developer-Version von DB2 ausgeliefert werden.
Die Programmiersprache C# dient als Entwicklungsasis für von .Net-Anwendungen und ist besonders im Mittelstand beliebt. Die natürliche Wahl für eine Datenbank in diesem Umfeld war bis dato Microsofts SQL Server, da sie für die Entwicklung mit Microsofts eigenen C#-Programmiertools optimiert war. Borland-Kunden finden nun in ihrer Entwicklungsumgebung eine für die Tools optimierte Version von DB2, um darauf Datenbankanwendungen zu implementieren.

Im Gegenzug wird IBM mit jeder Kopie von DB2 Borlands C# Builder mit ausliefern. Damit die Sache auch wirklich attraktiv wird, ist der Lizenzpreis für DB2 niedriger gehalten als für SQL Server. Demnach kostet die Lizenz für DB2-Server und 50 Clients 6.284 Dollar und ist damit knapp 1.500 Dollar billiger als das Microsoft-Produkt. Erst kürzlich hatte IBM seine Datenbank-Software neu konfiguriert, um damit Mittelstandskunden anzusprechen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago